Thursday, September 21, 2006

First steps in Japan

Und da bin ich nun in Japan!

Eine ganz ferne neue, aber dennoch irgendwie bekannte Welt. Wie wahrscheinlich bei jeder großen Reise sind die ersten Tage am ereignisreichsten, am sonderbarsten, aber auch am aufregensten.
Man ist Gegensätzen und Gemeinsamkeiten ausgeliefert. dies ist aber nicht in einem negativen Kontext zu sehen, da es sich niemand anmaßen sollte das eine als gut und das Andere als schlecht beurteilen zu wollen.

Unsere Gedanken, Unsere Worte: "Auch wenn die Welt sich im permanenten Wandel befindet, sind es dennoch die Individuen an sich, die sich stetig ändern. Wenn man in ein mehr oder minder unbekanntes Land kommt sind die Gegebenheiten dort schon vorhanden. Die Einheimischen eingelebt, integriert und arrangiert mit ihrer Umgebung. Kommt man als Ausländer in ein fernes Land, hat man die große Möglichkeit sich selbst zu verändern, denn man sollte nicht davon ausgehen, dass diese über jahrhundert oder jahrtausend lang gewachsenen Strukturen sich für einen ändern werden.
Offenheit und Neugierde sind die Schlüssel für Erfahrungen, die das ganze zukünftige Leben mitgestalten werden.
Vielleicht manchmal in einem kleinen Rahmen, aber ist es nicht gerade das, was die Welt so spannend macht!? Kuriositäten, Gleiches und Unterschiedlichen zu erfahren, kennenzulernen und wenn man offen genug ist dieses vielleicht auch lieben zu lernen. Ganz gleich, ob es sich um Tokyo, Glasgow oder sonst wo handelt....."


Ich bin hier am Dienstag den 19.09.2006 gegen 8h (Tokyoterzeit, d.h. in good old Germany war es so gegen 1h.....ja ich befinde mich in der Zukunft) angekommen. Und man gewinnt hier wirklich oft den Eindruck, als würde man selbst aus einem Entwicklungsland kommen, zumindenst in puncto Technik und Architektur.
Tokyo ist eine wunderschöne und beeindruckende Stadt, so anders und dennoch gleich. Das Leben bewegt sich in schier unermeßlichem Tempo und ist dennoch langsam. Die Architektur ist genial und dem menschlichen Streben scheint hier keine Grenzen gesetzt. Keine Bedürfnisse, die nicht gestillt werden könnten, kein Weg zu weit, kein Aufwand zu groß.
Ihr merkt, dass man das alles ersteinmal wirken lassen muss.
Hab hier auch schon eine Menge Sightseeing betrieben und dabei werden die Kontraste zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am deutlichsten. Hier ein Tempel und dort das Tokyo International Forum, hier die Enge der Straßen, dort eine riesen Straßenkreuzung, wo sich hunderte von wie in einem Strom durch die Hochhäuserschluchten treiben lassen.

Beeindruckend, aufregend und wunderschön......

Hey my friends!

Yesterday some of you obtained a little story about my first impressions in Tokyo. Now I want to show you some pictures to illustrate where I'm living now.

The beginning of a new live and yes there are a lot or airplanes in the sky...

Stefan and me before the japanese language test starts, Stefan is the second part from the TU-Berlin
The welcome YamYam at the Sophia University

Just enjoy
The width of the green was nearly one meter, so pay attention to the sign on the right hand sight
Better?
It is on the opposite of the palace of the Tenno. It was to dark to get some good pictures of the palace....but they will come
Far away the TokyoTower
Hopefully you enjoy the first pictures of an unfamiiar world which wants to get discovered....

3 comments:

Anonymous said...

Hey Asienfan...
so liebe ich dass, ein paar Bilder von fremden Kulturen...
Geile Sache die du da durchziehst, da kommt direkt ein wenig Neid auf. Wünsche dir maximale Erfolge und natürlich viel Spaß und immer fleißig weiter Bilder reinstellen.
rock on Alda

Markus

Anonymous said...

Danielsan!
Great blog and pictures so far! I wish you the best of luck in this new and adventurous stage of your life. I know it will take some time to get adjusted but from what I know of you so far, you will make the best of it.
All the best! Viel Spaß!
LiSa :-)

Anonymous said...

Danielsan!
Great blog and pictures so far! I wish you the best of luck in this new and adventurous stage of your life. I know it will take some time to get adjusted but from what I know of you so far, you will make the best of it.
All the best! Viel Spaß!
LiSa :-)