Thursday, November 23, 2006

Oral-Test

Der Titel klingt vielversprechender, als es war!
Am Montag, den 20.11.2006, haben an meiner Uni die Midterms begonnen. Von Montag bis Mittwoch war Japanisch angesagt. Am Montag fand nun der sogenannte Oral-Test statt mit dem Thema "Introducing People". Also mussten Laura und ich einen Dialog kreieren, der uns vorstellt. Dieser musste selbstverständlich vor der gesamten Klasse vorgetragen werden. Die Lehrerin hat es sich auch nicht nehmen lassen, das Gespräch mitzuschneiden. Viel Spaß beim lesen.
Für die von Euch, die Japanisch verstehen: Bloß nicht zu viel Intellektuelles erwarten.

A: Laura
B: Ich

ORAL TEST

Introducing people (L. 1)

A: こんにちは。
B: こんにちは。
A: はじめまして。私はローラです。
B: すみません、グロリアさんですか。
A: いいえ、ローラてす。
B: ああ、そうですか。私はダニエルです。
どうぞよろしく。 
A: どうぞよろしく。
B: どこからきましたか。
A: ドイツのデュッヒルドルフからきました。
B: ほんとう。 私もドイツ人です。でもベルリンからきました。
A: ああ、すごいですね。留学生ですか。
B: はい、今上智大学の学生です。でも前はベルリンの学生でした。
A: ああ、ご専門は。
B: けいえいとけいざいです。あなたは。
A: 私はビレフェルドで心理学をべんきょうします。
いつドイツにかえりますか。
B: らいねんの七月にかえります。
A: あなたのしゅみは。
B: ええと、スポーツをします。毎日ジムに行きます。
A: ほんとう。すごいですね。私もスポーツが大好きです。
じゅうどうをします。
B: ああ、そうですか。あぶないです。日本のスポーツはおもしろ。
いですね。
A: ええ。いっしょにコーヒーをのみにきっさてんへ行きませんか。
B: はい、いきましょう。

No comments: