Saturday, December 23, 2006

天皇誕生日 (tennō no tanjōbi)

Am 23.12.06 war es nun wieder soweit. Der Japanische Kaiser Akihito hatte Geburtstag und da dacht ich mir feiern wir mit. Kaiser Akihito wurde am 23.12.1933 geboren, bestieg 1989 den Chrysanthemen Thron und wurde 1990 offiziel zum 125. Kaiser Japans berufen. Seiner Regierungszeit gab er den Namen 平成 (gesprochen heisei), was auf deutsch "Frieden überall" bedeutet. Daher wird er auch der Heisei-Kaiser genannt. Der Name seiner Gemahlin ist Michiko.
Der Geburtstag des Kaisers 天皇誕生日 (gesprochen tennou no tanjoubi) ist seit 1989 gesetzlicher Feiertag, wie es bei jedem Kaiser der Fall ist. Nach dem Ende der Amtszeit wird der Tag wieder zu einem gewöhnlichen Tag, aber Ausnahmen gibt es auch hier, wie bei dem Feiertag im April Midori no Hi .
天皇 = tennou oder sumeragi heißt auf Deutsch "Himmlicher Herrscher".

Da der Kaiserpalast inmitten von Tokyo gelegen ist und an diesem Tag Bereiche des Palastes für das Volk zugänglich waren, machten sich die Schweizer Stephan und Philip, der Ösi Helmut, der Franzose Aurélien (die Banausen unter Euch versuchen den Namen bitte richtig auszusprechen, ich schlage zwei Stunden Französischunterricht pro Woche vor, reiner Erfahrungswert) und meine Wenigkeit auf den Weg, um an einer der interessantesten Geburtstagsfeiern teilzunehmen.
Die kleinen Pfadfinder (oder für die Herrschaften aus den neuen Bundesländern: Die jungen Pioniere) hatten hier die Aufgabe das gemeine Volk mit Japanischen Flaggen zu versorgen, insofern die Leute nicht schon welche von zu Haus mitgebracht hatten.
Ausgestattet konnten wir nun losziehen
Ab durch eine Anhäufung von Sicherheitsschleusen. Durchsucht wurde man von Frauen und bei mir hats einmal zu viel gepiept, da liessen es sich zwei zusätzliche Japanerin nicht nehmen auf mich zu zu hüpfen und meinen Hintern zu prüfen (gepiepst hat es an meiner Brusttasche)...Na ja auch das nimmt man für den Kaiser in Kauf.
Genau drei mal sollte der Kaiser an diesem Tag erscheinen und wir waren bei dem ersten Auftritt zugegen. Dafür trafen wir uns schon um 9.00h an einem Samstag.
Also los dann mit dem ersten Besucheransturm.
Wir entern nun den Palast, die jahrunderte alten Tore
Der Ort, an dem sich Ihre Excellenz dem Volk präsentierte
Ein Japanisches Fahnenmeer, gespickt mit Banzai-Rufen und wir mittendrin. Banzai hat mehrere Bedeutungen, wie z.B. Zehntausende Jahre, Ewigkeit, ewiges Leben oder Hurra!, Er lebe hoch!, Herzlichen Glückwunsch!.....Banzaiiiii
Um 10.20h war es dann soweit. Das ist die Kaiserliche Familie (Kaiser Akihito am Mic).
Wenn Ihr die Ansprache des Tennos hören wollt und einige Banzaiiiiiiiiii-Rufe, guckst Du hierUnd nach einigen netten Worten des Kaisers, verschwand die ganze Familie wieder und zu Ende war das Spektakel. Wieder raus dem Palast, da draussen noch jede Menge andere Menschen warteten. An diesem Tag wurden ca. 1000000 Menschen erwartet.
Vergangenheit und Zukunft.
Tradition und Moderne
Euch allen eine wunderbares und besinnliches Weihnachtsfest!!!

1 comment:

Anonymous said...

Hehe, ja, von einer netten Frau wurd ich auch durchsucht. Aber auf die Idee was in der Tasche vergessen zu können bin ich leider nicht gekommen ;-)

-Ralf