Sunday, December 17, 2006

Es wird weihnachtlich...

Gestern war ein Tag voller Gegensätze und Impressionen, wie sie manchmal zu Hauf auf einen niederprasseln...aber langsam.

Zuerst nahmen Laura und ich an einem Workshop teil. Zwei Stunden lang durften wir eintauchen in die Tradition Japans: Der Kalligraphie (書道, ausgesprochen Shodou). Das bescheibt die Art des Schreibens/Malens/Zeichnens der Japanischen Schrift. Sowohl Kanjis (Chinesischer Ursprung), die Euch am geläufigsten sein durften, sowie Hiraganas und Katakanas sind Teil der Kunst.
Die Körperhaltung und das richitge Halten des "Pinsels" sind elementare Bestandteile und einige von Euch werden denken, wird ja wohl nicht so schwer sein...nichts für ungut, aber gerade Striche nach dem Vorbild des richigen Ausdrucks hinzukriegen ist alles andere als einfach. Auch das Zeichengerät mit Tinte zu füllen soll geübt sein.....Das nächste Mal wirst Du es schaffen, ohne Dich mit Tinte zu besudeln Laura...
Am besten wäre es man erlerne die Kalligraphie in der Kindheit, da man noch nicht allzusehr von seiner Umwelt in dem Sinne geprägt ist, dass man bereits einen Schreibstil besitzt. Die Kalligraphie und die Art, wie man sie zm Ausdruck bringt, verrät einem zugleich das Gemüt des Zeichners, ließ uns unser Sensei (先生) wissen
Na jedenfalls hat es mir sehr gefallen, eine Kombination aus Systematik, Kunst, Konzentration, Ruhe und innerer Harmonie.

Danach Film schauen gewesen und ab nach Shibuya (渋谷), dem menschenüberflutetem Ort mit der berühmten Riesen-Straßenkreuzung.
In Tokyo ist die Schneewahrscheinlichkeit zwar verschwindend gering, aber dafür erfreut sich die Stadt doch von weihnachtlichem Gefühl, was doch irgendwie verwunderlich ist, da Japaner gar kein Weihnachten feiern.
Der typische Weihnachtsabend sieht forlgender Maßen aus: Entweder wird der Abend mit seiner/m Geliebten/m verbracht....Ihr versteht "Fest der Liebe" und so oder es wird gesoffen.
Zum zweiten wurde ich von meinen Japanern aus dem Dorm eingeladen, aber irgendwie beißt sich das mit meiner Vorstellung nach einer besinnlichen Weihnacht.
Aber glücklicherweise kann ich den Abend auch mit der westlichen Community verbringen (danke für die Einladung Katrin), denen ein Abend nach konventioneller Art auch lieber ist......vielleicht danach noch ein wenig mit den Japanern abfeiern, man muss ja offen sein für kulturelle Unterschiede.

Na jedenfalls mag ich den Ort doch schon sehr, da hier die vielen skurillen Japanischen Menschen unterwegs sind, die man immer nur als Extremum im Fernsehen präsentiert bekommt.

Gestern hatten wir Glück, ein Japaner hatte besonders viel Liebe zu verteilen

Juti und dann ab mit einer großen Truppe in eine Bar. In Shibuya hat man da die Qual der Wahl und wo sind wir gelandet??? In einem British Pub. War aber in Ordnung, die Gesellschaft war sehr angenehm und international und als Leckerlie quasi lief auf allen Bildschirmen Fußball....endlich mal wieder den grünen Rasen gesehen...schön!
Nun gut erst mal ein Harry Potter, äh Porter getrunken....widerlitsch, kann ich nicht empfehlen (ein Hexengebräu), da ich aber ein leichtmanipulierbares Opfer der hiesigen Konsumgesellschaft bin, hab ich mich vom Namen irreführen lassen...danach trank ich nur noch Deutsches Bier wie sich das gehört.

Und dann einen Club suchen...DiskoBräune!? Ich sag nur Shibuya!
Im Club Atom gelandet und abgefeiert. Ein sehr geiler Laden, allerdings muss man sagen, dass in den Disen hier auf den HipHop-Floors sich irgendwann die Lieder wiederholen, aber egal gab ja noch zwei andere Floors, auf denen ich elektronischer Tanzmusik fröhnen durfte.
Für die Herren unter Euch, auch Eure Frage will ich beantworten. Die Frauen...Ihr kennt doch den Film 2Fast 2Furious Tokyo Drift!? Ok dann wisst Ihr bescheid.

Wie immer, wenn man hier cluben geht, geht man erst so gegen 5 Uhr. Warum? Die erste Bahn fährt erst dann wieder, d.h. die ganze Nacht feiern, ob man möchte oder nicht.

Aber erst mal bei einer berühmten FastFood-Kette frühstücken gewesen

Da gehts noch






Es wird schon schwieriger








Der Widerstand ist gebrochen

In diesem Sinne Euch allen einen schönen 3. Advent...

1 comment:

Anonymous said...

Hey altes haus,

da wird man ja schon beim lesen neidisch. finde ich super, dass du ne geile zeit hast und du spaß bei den japanischen mädels suchst. wann kommst du denn wieder in die muddastadt?

gruß,
Qu Jia