Tuesday, December 26, 2006

Weihnachten-クリスマス (kurisumasu)

Froooooohhhheee, Stiiiiiiiiillllllllllleeeee....

Weihnachten in Tokyo,
Shibuya

























Yotsuya am Weihnachtsabend, den 24.12.2006
Helmut und ich pilgerten zu der katholischen Kirche, die direkt neben unserer Uni gelegen ist. Da meine Uni von Jesuiten gegründet wurde ist sie dementsprechend eine Katholische Universität und die Kirche ist direkt neben dem Campus.

Die St. Ignatius Church

























Die Messe wurde auf Japanisch gehalten und es war eine sehr interessante Erfahrung daran teilzunehmen. Das erste Lied war Stille Nacht, auf Japanisch natürlich. Da wir alle vor dem Eingang Gesangsbücher (die auch gleichzeitig als Eintrittskarte galt), in denen die Lieder und die Messe abgedruckt war,bekamen war es sogar möglich zu folgen und hin und wieder was zu verstehen. Und das war eines der Gebäude auf meinem Campus am Weihnachtsabend
Und das war nun mein vor Vor-Weihnachtsabend. Nach der Kirche sind Helmut und ich zu unserem sehr sehr schönen Weihnachtsschmaus gegangen. Mit vielen Leuten, die man halt mehr oder minder kannte wurde so diese besinnliche Weihnacht verlebt. Ein wunderbares Essen wurde vorbereitet und es hatte so gut getan, mal wieder was "Normales" zu essen. Ich ass bis ich nicht mehr konnte und darüber hinaus auch noch mehr. Eine Kombination aus Englischem, Deutschen, Schwedischem und Japanischem Essen. Danach gabs noch lecker importierte selbstgebackene Plätzchen.
Die nächsten drei Bilder sind quasi der Rundumblick von meinem Platz aus. Jeder hatte ausserdem ein "Wichtelgeschenk" mitzubringen. D.h. jeder kaufte eine Kleinigkeit und verpackte diese , danach wurde alles in einen großen Sack gelegt und unsere schwedische Weihnachtsfee zog (ohne zu schauen) die Geschenke, um sie anschließend zu verteilen.Roppongi, 1. Weihnachtstag, den 25.12.2006

Der 2. Weihnachtsabend war auch klasse. Zuerst mit der Japanischen Fraktion in einem Restaurant gewesen und anschließend los zum Karaoke-Singen.
Da Helmut und ich noch ganz vom Vorabend ergriffen waren, sangen wir gleich drei Mal Stille Nacht auf Japansich. Nach dem wir alle knapp zweieinhalb Stunden gesungen hatten, zog es uns in einen Club zum Abfeiern, wo wir auch bis halbfünf blieben.
Frühstück. Was mal einfach genial an meinem Menü war: "Wollen Sie die eineinhalbfache oder doppelte Portion, das kostet nicht mehr!?". Selbstverständlich hab ich die Doppelte genommen, man weiß ja nicht, wann es wieder was Anständiges gibt.
Der 2. Weihnachtstag verlief weit ruhiger, da ich mich ja sowieso vom Vorabend erholen musste. Also schauten Laura und ich den ganzen Tag Filme...

Morgen gehts nach Nikko in einen Onsen...

2 comments:

Anonymous said...

Auf Französich : Joyeux Noël...

Anonymous said...

Ich wünsche dir auch ein frohes Fest!