Friday, April 06, 2007

Sakura in Tokyo 東京の桜 (1)

Hallo meine Mitreisenden,
ich bin Euch noch ein persönliches Highlight meines Japanaufenthaltes schuldig geblieben, und zwar dem alljährigen Kirschblütenfest in Japan. Es startet immer so ca. Mitte März und geht dann bis ca. Mitte April. Allerdings von der geographischen Lage abhängig, da sie im Süden früher beginnt und sich dann gen Norden hocharbeitet. Die Gegend um Kyoto 京都 stellt dabei eine Besonderheit dar, da es hier später beginnt zu blühen, als in Tokyo, obwohl es südlicher gelegen ist. Wenn die Bäume erst einmal zu blühen begonnen haben, dauert es ungefähr 10 Tage bis sie wieder in der Erinnerung der Menschen ihren Platz einnehmen. Dabei welken sie nicht, sondern lassen sich vom Wind in die Ferne tragen.

Ueno Park 上野 公園

Den ersten Park in den ich Euch entführen möchte, ist der Ueno Park 上野 公園. Der Park beherbergt unter anderem viele Museen, einen See, auf dem man Tretboot fahren kann, den Ueno Zoo und um den Park herum einige Friedhöfe und kleinere Tempel.

Der Eingang lässt verheißungsvolles erahnen und dann war es nun auch endlich soweit. Nachdem ich in Kamakura ja schon einige bewundern konnte, begann nun in Tokyo die Zeit der Muse und des Neuanfangs. Eigentlich ist das Blühen der Kirschblüten der eigentliche Anfang des Neuen Jahres und daher viel wichtiger als Sylvester. Das ist auch der Grund, warum Sylvester von den Einheimischen kaum celebriert wird. Gefeiert werden die Sakura 桜 (ZierKirsche) standesgemäß mit dem sogenannten Ohanami お花見, Kischblütenschau (dem BlumenSchauen wörtlich übersetzt). Die Japaner finden sich dann zusammen und feiern auf einer Decke oder Plane unterhalb der Kirschbäume den Neuanfang. Mit Beisammensein, essen und trinken wird dem Neuem (Einschulung, Studienbeginn und Jobanfang z.B.) und dem Alten (der Verstorbenen z.B.) gedacht.

Eine Farbenpracht aus Weiß.....
Ein anderer Seitenarm des Parks.
Im Hintergrund ist der Zoo.Die blaue Plane ist der Platz, an dem sich die Leute dann gerne niederlassen, allerdings muss so ein Platz zuvor reserviert werden, da Tokyo nun mal chronisch überfüllt ist und alle an dem Spektakel Teil haben möchten. Aber auch so etwas geht im hochzivilisierten Japan immer friedlich von statten...
So schön...
Meine Begleitung an dem Tag und einer ,na sagen wir mal europäisch/internationalen Variante spontanen Ohanami's.
(v.l.n.r.: Loli, Sophie und Kathrin)
Das war nun der erste Park und keine Sorge, da ich ein absoluter Fan dieser Zeit bin, werde ich Euch auch nicht die anderen Parks vorenthalten.

1 comment:

Helmut said...

Deine beeindruckenden Bilder (und Videos..) können mir mein Ohanami-Versäumnis ganz schön ersetzen, mein Freund! :-)
Danke sehr!