Tuesday, April 10, 2007

Sakura in Tokyo 東京の桜 (2)

Die Uni geht langsam wieder los und daher wird die Zeit wieder etwas knapper. Aber da mir die Kirschblüten doch sehr am Herzen liegen, werde ich die Serie sukzessive vervollständigen.
Beim zweiten Teil möchte ich Euch die Sakura (ZierKirsche) direkt in der Nähe meines Wohnheims, dem Wakeijuku 和璥塾, zeigen. Dieser Ort am Fluß ist noch nicht einmal fünf Minuten von meinem Zimmer entfernt und war für mich, neben dem letzten Tag, wo wir Ohanami お花見 feierten, der absolut beste Ort das Naturschauspiel zu genießen. Der Ort hier ist nämlich wenig bekannt und daher nicht so überlaufen, wie z.B. die Gegend um Iidabashi 田橋. Der einzige Kirschbaum in der Straße im hinteren Bereich meines Wohnheims (wo ich wohne), na was denkt ihr, vor welchem Fenster er steht!?

和璥塾の近くて
(Nahe dem Wakeijuku)

Der begradigte Fluß beherbergt nicht nur riesige Barsche und Karpfen, sondern auch Schildkröten, die sich dort in der Mittagssonne erwärmen.Als ich da so langgepilgert bin, hat mich das Ganze doch schon eher fast an Winter erinnert, als an Frühling. Aber unglaublich schön und eine ähnlich gedämpfte Atmosphäre wie zur Weihnachtszeit, wenn das Einizige, was die Ruhe begleitet die Schritte im Schnee sind und man sich wie ein kleines Kind darüber freut, dass man Spuren hinterlässt. Hier waren es keine Schritte im Schnee, sondern zarte weiß -und rosafarbene umherfliegnde Blütenblätter, die einem auf dem Spaziergang immerwährend die Sinne beflügelten.
Natürlich haben auch hier die Japaner Ohanami gefeiert. Schon beeindruckend, dass die sonst so zurückhaltenden Japaner zu dieser Zeit schon vor 11 Uhr mit dem Biertrinken beginnen. Aber schon klasse, wie die Leute in die Parks und zu den Grünflächen pilgern, um dieses Ereignis zu feiern. Ein Meer aus Blüten.....Die grünen Zweige und Blätter waren von schon sehr rasch blühenden Bäumen. Die Kirschblütenbäume in Japan tragen keine Früchte, sondern, wenn die Sakura verblühen, beginnen die grünen Blätter zu keimen.

3 comments:

Helmut said...

Grandiose Bilder!!

Das ist ja echt ein Hammer! **
Ich glaub, so viele schöne Sakura-Bilder gibt's sonst nirgendwo im Netz! ;-)

sulingfei said...

The cherry blossom is very beautiful and grandiose.
Welcome to my blog http://sulinfy.blogspot.com

Anonymous said...

Mann wunderschön! Hast du dich mit den japanesen denn dan auch gut betrunken? um 11? sieht auf jeden fall eindrucksvoll aus! ist denn die ganze stadt voll mit den K9irschbäumen? und wie vermehren sich bäume die keine Früchte tragen? Naja thx für den Funken sprachlicher und visueller Schöhnheit in meinem tristen Alltag. Flo