Saturday, August 04, 2007

Ein Ende ist auch ein Anfang

Mein Lieblingsbaum im Wakeijuku...
Haruki Murakami hat an der Waseda University in Tokyo studiert. Diese Uni ist ganz in der Nähe des Wakeijukus, jener Ort, in dem ich die letzten Monate meines Lebens verbracht hatte. Haruki Murakami hat auch dort während seiner Studienzeit gelebt, na wenn das mal kein Zufall ist.

Zum Abschied aus Japan möchte ich Euch noch einen Ausschnitt meines Lieblingsbuches von Haruki Murakami 春樹村上 "Naokos Lächeln" zitieren. Der Protagonist lebte auch im Wakeijuku, im Ost-Gebäude, welches aber leider in den nächsten Wochen abgerissen wird, da es nicht mehr erdbebensicher ist. Ihr koennt auf dem Bild den Platz sehen, auf den er jeden Morgen aus seinem Fenster Bedienstete dabei beobachten konnte, wie sie die Japanische Flagge hissten und dei Nationalhymne sangen. Heute wird das nicht mehr gemacht.
...Ich dachte an Naoko. An Naoko nackt, nur mit ihrer Haarspange und den Schatten ihres Schamhaars. Warum nur hatte sie sich mir nackt gezeigt - war sie schlafgewandelt? Oder hatte alles nur in meiner Phantasie stattgefunden? Je mehr Zeit verging und je mehr sich Naokos kleine Welt von mit entfernte, desto weniger war ich mir sicher, ob die Ereignisse jener Nacht real gewesen waren. Dass sie real gewesen waren, erschien mir ebenso plausibel, wie die Möglichkeit, dass es sich um ein Gespinst meiner Phantasie gehandelt hatte. Naokos Körper im Mondlicht - für ein Phantasiegebilde hatte er zu deutlich und detailliert gewirkt, für die Wirklichkeit wiederum zu traumhaft....
In diesem Sinne sage ich zu dem Leben in Tokyo/Japan さようなら....Das Leben hat hier zwar geendet, aber ein neuer Abschnitt beginnt. Ein knappes Jahr voller Erfahrungen und Impression, Spass und Internationalitaet ist nun leider vorbei. Ein bedeutender Einschnitt in unser aller Leben (der Austauschstudenten) hat nun sein jaehes Ende gefunden, um zu Hause wieder Neues zu beginnen. Ich befinde mich gerade in San Francisco im Bundesstaat Californien, und werde so ungefaehr vier Wochen durch die Staaten touren. Auto ist gemietet und nun gehts weiter auf der naechsten Reise meiner allergroessten Reise. Also in diesem Sinne wird "DanielSan & The Big Wide World" Euch regelmaessig die "Neue Welt" naeher oder auch weiter weg bringen...Nichts desto trotz freue ich mich Anfang September wieder zurück in Berlin zu sein......

1 comment:

Helmut said...

Ooh, der West-Dormitory ist es, aus dem er hier immer aus dem Fenster guckte.. ;-)