Sunday, February 11, 2007

Alles Roger In Kambodscha!!!

Siem Reap - Angkor

Nun denn meine Mitreisenden, wir schreiben nun mehr die dritte Etappe auf unserer Reise und wir sind in Kambodscha angelangt, das Land mit den sagenumwobenen Tempeln. Angkor mit dem gelaeufigsten AngkorWat, AngkorThom (Baphon und Bayon), PreahKhan und noch vielen mehr. Habe Fotos ohne Ende gemacht, aber es ist unmoeglich sie alle hier zu posten, daher werde ich den Hauptfokus meiner Erzaehlungen auf PreahKhan legen, der mir mit am meisten gefallen hat.
In einem zweiten Post in den kommenden Tagen moechte ich Euch die Kambodschaner naeher vorstellen, ein Volk das mir sehr imponiert hat und dessen besondere Erwaehnung mir sehr wertvoll erscheint. Aber nun erst die Ankunft am Flughafen in Siem Reap
Unser Hotel, das "King Angkor". Eine Unterkunft, wie es sich fuer uns gehoert, nein aber im Ernst nach dem netten Moloch war das hier der reinste Luxus: Grosses Zimmer, eigenes Bad (aber nur kaltes Wasser) und man hoere und staune auch einen eigenen Fernseher.Da wir immer enorm im Sog der Bewegung sind hatten wir auch diesmal keine Lust wieder im Zimmer abzuhaengen. Im Vorfeld hatten wir uns schon schlau gemacht ueber die verschiedenen Moeglichkeiten, die das Land zu bieten hat und den Rest erfaehrt man immer vor Ort durch munteres Fragen. Am ersten Tag wurde uns von unserem Hotelboy empfohlen eine Bootstour zu machen, was wir auch taten, aber die will ich Euch beim naechsten mal erlaeutern.
Das war unser zimmereigener Gecko "Fridolin", der jede Nacht in unserem Raum pennte. Am letzten Abend war er allerdings verschwunden und wir haben uns eine Menge Sorgen gemacht, auch Aushaenge an der Hotelrezeption fuehrten zu keinem Ergebnis......Fridolin, falls Du das jetzt liest wir hoffen es geht Dir gut ;-)
Also werde ich zunaechst mit Tag 2 weiter machen. Von unserem Vortag kannten wir unseren TukTuk-Fahrer "20 68", spaeter kriegten wir noch seinen richtigen Namen mit und konnten ihn dann fortan "Rahd" oder unter uns "Rahdschi Halef Omar" nennen.
Juti, los mit Rahdschi nach Angkor. Ich dachte ich konnte mir hier einen Kindsheitstraum erfuellen, mit einem Heissluftballoon ueber die Ebenen schweben, aber der Ballon schwebte leider nur nach oben und unten und die Aussicht war nicht so gut.
Now we are entering AngkorThom, the largest part of the Angkor Area. 3km x 3km! Die gesamten Tempel bzw. die Khmer-Kultur existierte zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert.Kriegsdarstellungen im alten Angkor.
So siehts aus, wenn Stefan versucht die Tempel zu erklimmen...
....und so siehts aus, wenn ich das mache!
Die Tempel waren oben bestueckt mit Koepfen
Moenche gab es natuerlich auch und einige Buddhastatuen.

Die Aussenansicht von AnkorWat, dem wohl bekanntesten Tempel der Anlage, leider auch total ueberfuellt. Vor allem Chinesen ueberfluteten die Anlage, daher spar ich mir an dieser Stelle Bilder mit einem Menschenhaufen.
PreahKhan, der Sitz des ersten Koenigs. Der erste Koenig der Khmer-Kultur, der die Tempel zu bauen begann war Hindhu und sein Sohn, der sein Werk weiterfuehrte, konvertierte zum Buddhismus, daher diese Entwicklung. Nachdem der Koenig diesen Ort verliess, wurde PreahKhan umfunktioniert in eine Universitaet mit mehreren Hundert Schuelern. Aber davor war es ein sehr heiliger Ort, in dem der Koenig die meisten seiner Betprozeduren abhielt. Der Tempel enthaelt sowohl hindhuistische, als auch buddhistische Elemente.Die Dreifaltigkeit. In den drei quadratfoermigen Loechern waren Statuen der Goetter Ghanesa, Brama und Shiva. Eine Decke exisitierte in diesem Raum nicht, da das Wasser in einem Bassain aufgefangen wurde und links gesammelt wurde. Dieses Wasser wurde somit heilig gemacht und stand den Menschen zur Verfuegung. Uebrigens waren alle Tempel von Angkor dem gemeinen Volk unzugaenglich, lediglich der Koenig, sein Hofstaat und seine Priester konnten dort hin. Schon ziemlich heftig, wenn man sich ueberlegt, dass die gesamte Khmer-Zivilisation am Bau zugrunde gegangen ist. In AngorThom alleine lebten zur Bluetezeit 1,5 Millionen Menschen!!!
Eine von vielen Buechereihen (ich habe vier gezaehlt, wahrscheinlich waren es mehr )
In Richtung Tempel wurden die Durchgaenge immer kleiner, was den Sinn hatte, dass das Volk irgendwann in gebeugter Haltung das Zentrum erreichte, wo der Koenig verweilte.
Hier ist das Zentrum des Tempels. Unter dieser Glocke soll immernoch die Asche des Koenigs liegen und die Waende des Raumes waren mit den Loechern versehen. Sie dienten zur Anbringung von Rubinen. Der Zweck, neben dem Prunk, diente zur Erleuchtung. Wenn Mondlicht einfiel sollte wohl der gesammte Raum in gleissendem Rot erstrahlen. Die Waende in allen Tempeln waren rot angemalt zur Zeit der Bluete.....muss wunderschoen ausgesehen haben, wenn man mitten aus dem Dschungel kam und die rotleuchtenden Palaeste vor sich sah....

Der Tempel in dem TombRaider gedreht wurde....eines von vielen Beispielen, wie die Natur sich den Rest zum Untertan machte.
Das war Angkor....

3 comments:

Anonymous said...

Halllooooo!Ist echt schön zu sehen ,dass es dir gut geht!Wünsche dir noch viel Freude und vieles mehr!Es ist schwer dich zu kontaktieren, deswegen mach ich es auf diesen Wege!Viele Liebe Grüsse Linchen!

Anonymous said...

Ankorwhat erinnert mich entfernt an ankorhead bei star wars, der spielberg at doch überall geklaut! eindrucksvolle bilder aber warum siehst du eigentlich immer so buuuhddymäßig auf den fotos aus? macht die dein grupi?? machs gut und genieß asia...

lg flo

Helmut said...

Wow, da frag ich mich schön langsam, wer da von uns beiden Geschichte studiert.. ;-)