Sunday, February 04, 2007

Singapur-Sentosa Island

Wir schreiben den 02.02.2007, den 2. Tag unseres Singapur Aufenthaltes. An diesem Tag machten wir uns auf nach "Sentosa Island", einer Insel suedlich von Singapur gelegen und somit unser tiefster Punkt, die nahste Stelle zum Aequator. Fuer mich als alten BioFan doch schon interessant Fauna & Flora mal anders zu sehen....
Sentosa Island ist eigentlich eine natuerliche Insel, die sich die Singapurischen Einwohner aber vollends zum Untertan gemacht haben. Das aeussert sich in einer Art Amusement Park, aus dem die gesamte Insel besteht und der kuenstlich erzeugten Beacharea.


Diesen netten kleinen Freund, einen Varan, hatten wir schon frueher entdeckt und sind ihm natuerlich gefolgt, um ein paar Bilder zu schiessen, was er gar nicht gut fand, da war er aber leider zu schnell....seine Rache kam aber noch. Jedenfalls machten wir es uns dann in der Naehe von Baeumen gemuetlich, damit wir Sonneschutz hatten. Nach einer Weile hoerte ich ein seltsames Rascheln hinter mir, dem ich aber anfangs nicht viel Beachtung schenkte....nach einer Weile drehte ich mich dann um, um in ca. 30cm Entfernung in die Augen dieser kleinen Echse zu schauen. Aug in Aug mit dieser praehistorischen Bestie, suchte ich die Kamera. Als er dann merkte, dass ich ihn bemerkte und wir also bemerkten, dass wir uns beide bemerkten ;-) wollte er sich davon machen, aber diesmal nicht mir, also folgte ich ihn und erwischte ihn auch.

Zum Sueden gerichtete Aussicht......

Der Blick auf die Insel vom Wasser aus. Eine verdammt ueppige Vegeatation. Tropenwald everywhere.

Was machen Maenner wenn sie einsam sind...richtig Unsinn und sich bestaeuben
Die Dunkelheit machte dem Entdeckergeist mal wieder einen Strich durch die Rechnung und somit wurde es Zeit fuer die Rueckreise in unser Hostel. Ueber die Bruecke, die die Insel mit dem Inselstaat verbindet.


Der 03.02.2007, der Bus nach Kuala Lumpur, Malaysia. Der Busfahrer ruelpsend, popelnd, stinkend, rauchend und telefonierend. Aber der Bus war auch nett: Risse in der Frontscheibe und als ich mal auf seinen Tacho schaute, da unser niveuvoller Faherer staendig auf der Ueberholspur fuhr, war ich doch ziemlich erstaunt, dass der Tacho gar nicht funktionierte....Na aj andere Laender, andere.... Der erste Eindruck der Stadt Kuala Lumpur: laut, dreckig und stinkend, aber das meine Freunde ist eine andere Geschichte...
Ach uebrigens ein Nachtrag fuer Marcus und Christian: In so gut wie jeder Strasse hier in Singapur gibts einen Angelladen, weil die Singaporer (oder so aehnlich) absolute Angelfans sind. Mit unter deshalb wurde die gesamte Industrie aus den Inneren Stadtteilen, wo vor allem wo die Quays liegen, ins Umland verbannt, um es der Fischpopulation wieder moeglich zu machen ansaessig zu werden. Was wohl auch in letzten Jaheren sehr erfolgreich war.

3 comments:

Johanna said...

Ich amüsier' mich ganz furchtbar köstlich! Nächtliche Hostelsuche, stinkende Städte, ekelige Busfahrer, vertrauensunwürdige Busse und morgens gegen halb fünf der Imam - wie sehr ich das vermisse...
Ich wünsch weiterhin viel Spaß :-)
Johanna

Helmut said...

Ja, und von einer prähistorischen Bestie anstarren und mich bestäuben lassen würde ich auch gerne! :-)

Sophie said...

deutsugowakarimasen !!! :p

(just kiddin')